Pizza mit Salami und Champignons

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Pizza mit Salami und Champignons

Sarunas virtuelle Welt
Veröffentlicht von Viola Reuer aka Saruna in Monsieur Cuisine Smart · 24 April 2023
Tags: MonzaTeigPizza
Tiefkühl-Pizza kommt bei uns schon sehr viele Jahre nicht mehr auf den Tisch. Stattdessen nahm ich gerne Pizza-Kits, die es in jedem Supermarkt oder Discounter gibt. Diese bestehen aus fertigem Teig und fertiger Tomatensoße. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich den Teig nur noch etwas ziehen musste anstatt ihn komplett aus einer Kugel platt zu rollen, wie es bei selber hergestelltem Teig nötig ist.

Allerdings habe ich inzwischen ein perfektes Werkzeug erworben, mit dem ich alles platt walzen kann an Teig. Es ist eine Vollmetall-Stange, die mit Silikon ummantelt ist. Was für ein Unterschied zu meinem alten Nudelholz, mit dem ich mich immer abgequält habe!

Abbildung Teigroller

Im Cooking-Pilot gefiel mir das Rezept der Pizza Margherita, weil neben dem Teig mir auch die Rezeptur für die Soße gefiel.

Zubereitung

Der Teig war zunächst etwas klebrig, so dass ich noch etwas Mehl hinzufügen musste. Das nächste Mal werde ich den Teig vom Messer mit dem Kniff lösen, den ich schon mehrfach gehört habe: Mit etwas Mehl einige Sekunden bei Stufe 8 mixen lassen, dann landet der Teig vom Messer an der Topfwand, wo man ihn mit dem Spatel ablösen kann.

Die Soße muss an sich nicht im Mixtopf zubereitet werden, zumal nach den vorgegebenen Mix- und Rührzeiten das Ganze doch nicht komplett vermengt war. Mal abgesehen davon, dass es durchaus dauert, ehe man ein bisschen Soße mit einem normalen Spatel restlos herausbekommen will. Das nächste Mal werde ich die Soße definitiv in einer Schüssel manuell anrühren. Kalt ist der Geschmack der Soße super! Im Ofen gegart, dickt sie jedoch ein, und dann schmeckt die Schärfe vom Tomatenmark durch. Von daher werde ich beim nächsten Mal weniger Tomatenmark und mehr passierte Tomaten verwenden.

Für den Belag habe ich anstelle von Mozzarella geriebenen Gouda, in Scheiben geschnittene Salami und geschnittene Champignos aus dem Glas verwendet, die ich noch vorrätig hatte.

Ähnlich wie bei den Pizza-Kits musste auch die selber gemachte Pizza für 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen.



Fazit

Die Pizza schmeckte uns beiden sehr gut, und der Teig war definitiv besser als von jedem Pizza-Kit. Am Rand und in der Mitte war er knusprig, ohne dass er einem die Mundhöhle auf schnitt. Die Soße passte prima dazu, nur schmeckten wir beim 2. Stück das Tomatenmark stark durch. Das muss ich das nächste Mal ausgleichen mit passierten Tomaten - dann ist es bestimmt perfekt.

Mein Mann meinte, die Pizza schmecke ihm so gut, dass er sie besser findet als von so mancher Pizzeria. Das freut natürlich die Köchin.

Hier geht es zum Rezept der Pizza Margherita -> Klick

Nachtrag am 29.08.2023
Per Zufall hatte ich bei einem der nächsten Versuche 00er Mehl erwischt, das es eine Zeit lang bei Rewe im Sonderangebot gab und von dem ich leider nur 1 Paket mitgenommen hatte. Damit war der Teig 1A sowohl von der Konsistenz in der Verarbeitung als auch später im gebackenen Zustand und im Geschmack.
Da meine weiteren Tests mit 550er und 405er Weizenmehl nicht mit dem 00er Mehl vergleichbar waren, habe ich inzwischen so ein Mehl online geordert, da ich es in hiesigen Supermärkten nicht bekam.



Zurück zum Seiteninhalt