Blend Aus 2 mach 1 - Sarunas virtuelle Welt 2018

Bilder, Tipps & Tutorials
PaintShop Pro
Daz Studio & Poser

Saruna's virtuelle Welt
Saruna-Icon
Direkt zum Seiteninhalt

Blend Aus 2 mach 1

PaintShop Pro > Tutorials > Blends
Tutorial

Schwierigkeitsgrad: einfach


Benötigtes Material:

  • 2 gleich große Fotos
  • Diese Maske -> KLICK!


Screens mit Corel PSP X8 erstellt

Bild
In dieser Anleitung zeige ich, wie du zwei Fotos in ein Bild verschmelzen kannst. Das machen wir per Blend-Technik mit einer von mir dafür erstellten Maske. Obwohl das Tutorial mit PSP X8 erstellt wurde, kannst du es auch mit anderen Versionen nacharbeiten.

Falls du keine beiden gleichgroßen Bilder zum Blenden vorrätig hast, hilft dir vielleicht mein Tipp zu Auswahlen mit dem Alpha Kanal weiter.

Hier möchte ich dir die sogenannten Shortcuts von PaintShop Pro näher bringen, die oft schneller funktionieren als die Maus zu schubsen. Damit sie gleich ins Auge fallen, habe ich sie mal in dieser Farbe dargestellt. Wenn ich von der Shift-Taste schreibe, meine ich die Umschalt-Taste für Großbuchstaben. Shift ist einfach kürzer.

Nun lass uns anfangen!
Schritt 1

Entpacke maske_saruna_blend01.zip in dein Verzeichnis für Masken.

Öffne deine beiden Fotos in PSP, erstelle mit Shift + D Duplikate und schließe die Originale wieder.
Beispiel-Bilder
Schritt 2

Verkleinere sie mit Shift + S.

Die Größe hängt davon ab, wie groß dein Blend später werden soll. In den meisten Foren gibt es ja eine Beschränkung der Bildergröße.

Screen - PSP Bildgröße ändern
Schritt 3

Kopiere dein eines Foto mit STRG + C und
füge es mit STRG + V in dein anderes Foto.
In der Ebenen-Palette erscheint es dann als neue Rasterebene.
Screen - PSP 2 Bilder-Ebenen
Schritt 4

Wandle die unterste Ebene per Rechtsklick mit der Maus in eine Rasterebene um.

Entscheide dich, welches der beiden Bilder oben sein soll!
Das hängt von den Fotos ab. Wenn du unsicher bist, probiere es erst mit dem einen und dann mit dem anderen Bild.

Günstig ist es, wenn beide ineinander verblendete Bilder harmonisch zusammen wirken.
Screen - PSP - Blend 01 Schritt 4
Schritt 5

Lade die abgespeicherte Maske über das Menü Ebene/Maske laden/speichern -> Maske aus Datei laden.
Screen - PSP Blend 01 Schritt 5
Schritt 6

Wähle die vorhin abgespeicherte Maske aus.
Screen - PSP Blend 01 Schritt 6
Schritt 7

Wende die Maske mit folgenden Einstellungen auf die Ebene an.
Screen - PSP Blend 01 Schritt 8
Schritt 8

Lösche die Maskenebene in der Ebenenpalette und fasse die Ebenen-Gruppe zusammen.
Screen - PSP Blend 01 Schritt 9
Nun ist das Gesamtbild fertig, das aus zwei überblendeten Einzel-Fotos besteht und schaut bei meinem Beispiel so aus.
Design 2017-2018 by Saruna
Icon Saruna
Strato SSL Gesichert
Zurück zum Seiteninhalt