Daz Genesis Figuren - Sarunas virtuelle Welt 2021

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Daz Genesis Figuren

Daz Studio
Etwas Vorgeschichte
Die Vorgänger der Daz3D Genesis-Figuren waren eigenständige Figuren bis zur Versionsnummer 3. Ab Version 4 gab es eine Frauen- und Männer-Stammfigur (Victoria 4.2 und Michael 4.0) und Kinder-Figuren mit jeweils passende Shapes.

Victoria 4: Aiko 4, Stephanie 4 und She Freak 4
Michael 4: Hiro 4 und Freak 4
Kids 4: Boy und Girl und Toddler

Zubehör in Form von Haaren, Kleidung, Charakter-Sets usw. lagen hauptsächlich im Poser-Format vor. 2012 wurde mit Veröffentlichung von Daz Studio Pro Version 4.0 auch die erste Daz Genesis-Figur und ein neues Daz-Dateiformat *.duf eingeführt. Figuren, Materialien, Zubehör usw. konnten nun alle gleich direkt im Daz Format geladen werden.

Die Besonderheit an Genesis war die Möglichkeit der vielfältigen Verformung, so dass auch Tiere auf Genesis basierten, wie z.B. Big Cats 2 oder Gorilla.
1. Genesis (Ursprungsgeneration)
Diese heißt nur Genesis und besteht aus einer geschlechtslosen Basis-Figur, aus der sich Frauen, Männer, Kinder, Tiere oder sogar Monster formen lassen - die entsprechenden Morphs vorausgesetzt. Die Kleidung passt sich der jeweiligen Form automatisch an, egal ob männlich, weiblich, Kind, Monster. Je nach Figur jedoch nur bis zu einem gewissen Maß.

Als Nachteil sei zu nennen, dass die Kleidung zum Teil zu sehr am Körper "anklatschte". Gerade bei den weiblichen Figuren im Brustbereich schaut das unschön aus. Doch es gibt entsprechende Addons für die Figuren, mit denen man dieses "Anklatschen" der Kleidung abschwächen kann. Zum Beispiel der "Clothing Cleavage Modifier" von "Xena" - ein Daz Original Artikel. Damit kann man Wirkungen unter der Kleidung erzielen, jedoch nicht bei allen Kleidungsstücken wie z.B. bei welchen mit verschiedenen Brust-Morphs.
Genesis Starter Essentials
Die Dateien sind im Lieferumfang von Daz Studio 4.9 Pro enthalten und beinhalten folgende Basisfiguren:

  • Genesis
  • Basic Female
  • Basic Male
  • Basic Child

Außerdem noch einiges Zubehör für die Figur und Daz Studio.

Eine genaue Auflistung über den Inhalt findest du bei Daz 3D hier.
Daz Familie Genesis Ursprungsversion
Genesis 2
Bei Genesis 2 wurde wieder Wert auf Trennung gelegt. So gibt es eine weibliche und eine männliche Grundfigur. Kinderfiguren gibt es nicht. Mit entsprechenden Addons namens "Growing Up for Genesis 2 Female" bzw.  "Growing Up for Genesis 2 Male" von "Zev0" bei Daz3D kann man aus einer Erwachsenen-Figur auch jüngere Altersformen morphen.

Sieht man die beiden Basis-Figuren nebeneinander gerendert, fällt auf, dass die männliche Basis-Figur kleiner als die weibliche ist. Auch bei der 2. Generation klatscht die Kleidung zum Teil noch an Körperformen an, aber nicht mehr so extrem. Für den Brustbereich der weiblichen Figur gibt es ein Addon namens "Clothing Breast Fixes For Genesis 2 Female" von "Sickleyield" - auch als Daz Original.
Genesis 3 Starter Essentials
Die Dateien sind im Lieferumfang von Daz Studio Pro enthalten und beinhalten folgende Basisfiguren:

  • Genesis 2 Female
  • Genesis 2 Male

Mit dabei sind wieder ein paar Kleidungsstücke, Haare und Posen.

Eine genaue Auflistung über den Inhalt findest du bei Daz 3D hier.

Daz Familie Genesis 2 Figuren
Genesis 3
Genesis 3 besteht aus weiblicher und männlicher Grundfigur. Mit Addons namens "Growing Up for Genesis 3 Female" bzw. "Growing Up for Genesis 3 Male" von "Zev0" bei Daz3D kann man aus einer Erwachsenen-Figur auch jüngere Formen morphen.

Gegen das Anklatschen mancher Kleidungsstücke im Brustbereich nutze ich das Addon "Wear Them All - Autofitting Clones and Clothing Smoothers for Genesis 3 Females" und das Pendant für die Males von "Valzheimer". Beides ist bei Daz3D erhältlich und hat den Vorteil, dass ich das Autofit-Tool von Daz Studio 4 Pro um ältere Figuren-Clones erweitere.

Neu eingeführt wurden mit der 3. Genesis Generation eine neue Render-Engine namens IRAY und damit auch die entsprechenden Shader, die realistischere Render ergeben.
Genesis 3 Starter Essentials
enthält folgende Basisfiguren:

  • Genesis 3 Female
  • Genesis 3 Male

Deren Basis-Zubehör sowie eine genaue Auflistung über den Inhalt findest du bei Daz 3D hier.

Hier ist ein Iray-Render der weiblichen und männlichen Basisfiguren. Es fällt auf, dass die Hauttexturen deutlich verbessert wurden und realistischer aussehen.
Daz Familie Genesis 3 Figuren
Genesis 8
Jeder dachte, mit der 4. Genesis-Generation geht die bisherige Nummerierung so weiter, aber Daz3d für hat sich für eine andere Fortführung der Nummerierung entschieden. Sie ist nun auf die Versionsnummern der beiden Haupt-Shapes Victoria und Michael angepasst, von denen mittlerweile die Version 8 erschienen ist. Daher heißt die derzeit aktuelle Version Genesis 8.

Genesis 8 bringt eine weibliche sowie eine männliche Grundfigur mit und kam im Sommer 2017 auf den Markt.

Wieder wurden ein paar Knochen hinzugefügt, die Figur noch natürlicher bei den Bewegungen und Gesichtsausdrücken gestaltet. Erfreulicherweise passen die Hauttexturen der Genesis 3 Generation auch denen von Genesis 8. Sicher gibt es noch mehr Feinheiten, die verändert wurden, aber so oft habe ich mit der neuen Figur noch nicht gearbeitet. Das Autofit-Tool passt Zubehör aller älterer Genesis-Figuren der neuen Generation an.
Genesis 8 Starter Essentials
enthält derzeit folgende Basisfigur:

  • Genesis 8 Female
  • Genesis 8 Male

Eine genaue Auflistung über deren Zubehör und den Inhalt findest du bei Daz 3D hier.
Daz Familie Genesis 8
Optionales Zubehör
Neben dem kostenlosen Basisfiguren und -morphs gibt es noch viel kostenpflichtiges Zubehör, das man sich je nach Geschmack und Geldbeutel zusätzlich kaufen kann.

Zusatz-Morphs

  • Head-Morphs
  • Body-Morphs
  • Expressions

Damit hat man schon mal eine gute Basis. Sie werden unter dem Verkäufernamen "Daz Original"  angeboten. Es gibt sie für jede Genesis-Generation, ab Genesis 2 in Female und Male getrennt. Die für Genesis 8 Female heißt z.B. "Genesis 8 Female Body Morphs" oder "Genesis 8 Female Head Morphs".

Für Liebhaber des Horror-Genres gibt es auch noch die Creature Creator Morphs Bundles oder gar ganze Horror- oder Fantasy-Shapes wie den Eidechsen- und Echsenmenschen bei Genesis 2.


Genesis-Shapes

Mit Genesis führte Daz3d die sogenannten Shapes (Shape=englisch Form) mit ein. Damit erweiterst du eine weibliche bzw. männliche Grundfigur um die Möglichkeiten zusätzlicher Morphs. Ein Daz3d-Shape wird als komplettes Set aus Morphs und Materialien verkauft. Shapes lassen sich in Daz Studio gleich als Figur komplett mit Hauttexturen laden.

WICHTIG ! HD Add-Ons zu den Shapes stellen Feinheiten an den Figuren besser heraus, verlängern aber auch Renderzeit und stellen harte Anforderungen an den PC. 64 bit Windows und Daz Studio sind erforderlich. Für Anwender mit 32 bit Versionen ist HD nicht gedacht!

INFO! Für Shapes gibt es wiederum eigene Charaktersets.
Achte also immer darauf, ob ein solches Set neben der Basisfigur auch einen bestimmten Shape erfordert, damit du später nicht enttäuscht bist, wenn das Aussehen nicht der Vorlage entspricht!


Addons

Es gibt diverse Addons im Daz-Shop. Ich mag z.B. die Posen-Tools, mit denen ich Posen meiner Figuren kombinieren oder von früheren Figuren konvertieren kann. Auch die Autofit-Ergänzungs-Tools wie z.B. das unter Genesis 3 aufgeführte. Manch einer mag die Morph-Tools, mit denen er Brust und Hintern ein natürlicheres Aussehen geben kann, um sie an Posen besser anpassen zu können. Es hängt von den eigenen Vorlieben und Kenntnissen ab, welche man haben will oder welche man nicht braucht, weil man sich anders zu helfen weiß.
Aus meiner persönlichen Praxiserfahrung
Mit Genesis zu arbeiten bietet jede Menge Vorteile. Gerade wer auch Wert auf Natürlichkeit legt, findet in den neuen Shapes und entsprechenden Charakter-Sets bzw. neue Render-Engines tolle neue Möglichkeiten.  Wie alles im Leben, ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man tatsächlich fotorealistische Figuren haben will. Ich schätze nämlich auch das Künstliche von älteren Figuren, was sich gerade auch schön bei Fantasy-Motiven macht.

Daz3D hat durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Genesis-Figuren sowie deren Möglichkeiten und seiner Software Daz Studio 4 Professional in den letzten Jahren dafür gesorgt, immer mehr Anwender und Kunden zu gewinnen. Die neuen Figuren erfreuen sich großer Beliebtheit - und das nicht nur im Shop von Daz3d.

Bislang war es mit den Genesis so, dass Daz3d alle paar Jahre eine neue Generation herausgebracht hat. Die jeweiligen Basis-Figuren sind dann immer in den jeweiligen Essentials enthalten sowie ein kleiner Grundstock an passendem Zubehör. Wer sich jetzt also Daz Studio neu zulegt, bekommt insgesamt 4 Essentials-Pakete für 4 Genesis-Generationen kostenlos dazu.
Zurück zum Seiteninhalt