Import von Photoshop-Brushes (ABRs) - Sarunas virtuelle Welt 2018

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Import von Photoshop-Brushes (ABRs)

PaintShop Pro > Wissen

Seit Version X5 kann PaintShop Pro abr-Dateien (Photoshop Pinsel-Format) auch direkt importieren. Die Photoshop-reinen Einstellungen  werden hierbei nicht mit übertragen, es ist nur das reine Abbild der Pinselspitze.

PSP nimmt hierbei einen ähnlichen Weg wie die Hilfsprogramme "abrMate" oder "AbrViewer" - die einzelnen Pinsel einer abr-Datei werden als einzelne PNG mit transparentem Hintergrund gewandelt. Nur PSP wandelt sie dann auch noch gleich in ein PSP-Brush Format um und speichert sie in den vorgegenen Ordner ab.

PNG-Dateien der Pinsel legt PSP jedoch nicht an. Sind dir die Vorschaubildchen in den Pinsel-Werkzeugeinstellungen zu winzig, ist es ratsam, weiterhin PNGs mit abrMate zu erzeugen, wenn du haben möchtest. Ansonsten verfährst du nach dem Motto "Probieren geht über Studieren".  

Photoshop erlaubt sehr große Brushes, z.B. 2.900 Pixel oder sogar noch größer.
Bei PSP X5 bis PSP X7 beträgt die maximale Größe eines Pinsels 999 Pixel; also wird jeder importierte Pinsel entsprechend verkleinert, wenn er diese Maximalgröße überschreitet. Ab PSP X8 und Folgeversionen werden 3.000 Pixel akzeptiert.


Um mal einen Vergleich zu zeigen, habe ich den gleichen Pinsel einmal in PaintShop Pro 2018 und in Photoshop Elements 12 angewendet. Es gibt in der Verfahrensweise erhebliche Unterschiede zwischen beiden Programmen. In PSP haben die Pinsel Namen, weil beim Import und Speichern diese vermutlich von PSP vergeben worden waren. In PSE tun sie das leider nicht und so musste ich länger suchen, ehe ich den passenden Pinsel auch dort fand.

In PSP reichte es den Pinsel zu laden, die Größe auf das Bild anzupassen und in der Material-Palette ein schönes Goldmuster einzustellen.
In PSE habe ich die Vordergrundfarbe wählen müssen und den Effekt mit einem Goldstyle angewendet. War hier unpraktisch, da es keine Vorschau der Muster sondern nur Namen gab. Aber das soll hier ja kein Vergleich zwischen den beiden Programmen an sich sein.

Im Prinzip schauen beide Pinsel-Ergebnisse ähnlich aus. Wie es im großen Photoshop ausschaut, kann ich nicht nachbauen, da ich kein CC installiert habe.

PSP Pinselimport - Vergleich PSP - PSE
Anhand eines Beispiels  (Ron's Wisps - von deviney bei Daz3d) zeige ich, welche Schritte erforderlich sind, um eine Photoshop abr-Datei in PaintShop Pro zu importieren und zu speichern. Die Beispiel-Datei heißt Rons Wisps.abr.

In der folgenden Anleitung stelle ich eine Möglichkeit vor, wie man verhindern kann, dass alle importierten Pinsel wahllos in einem Pinsel-Verzeichnis landen. Denn dank der Speicherorte-Einstellungen in PSP ist das kein Problem.
Vorbereitungen

Erstelle zunächst einen neuen Ordner auf deiner Festplatte und gib ihm einen aussagekräftigen Namen. Meiner heißt "!Importierte ABRs" und befindet sich in meinem Haupt-Verzeichnis mit lauter PSP-Materialien.

Öffne in PaintShop Pro unter Menü -> Datei -> Einstellungen -> Speicherorte -> Pinsel
Füge deinen neuen Pinselordner hinzu.
Dann wähle ihn unten bei Speichern in aus der Liste aus.
Schritt 1

Datei -> Importieren -> Spezialpinsel
Es öffnet sich das Import-Fenster.
Klicke dort auf Öffnen!
Screen PSP - ABR Pinsel Import
Schritt 2

Suche im Verzeichnis den Ordner, in dem sich die zu importierende abr-Datei befindet und wähle sie aus.
Screen PSP - Pinselimport Auswahl der abr-Datei
Schritt 3

Klicke auf Alle hinzufügen, wenn du alle Pinsel aus dem linken Fenster importieren willst oder wähle nur einzelne Pinsel aus.

Der Vorgang des Imports dauert je nach Umfang und PC-Leistung eine Weile. Er ist fertig, wenn die Pinsel auf der rechten Seite des Fensters aufgelistet sind.
Screen PSP - Spezialpinsel importieren - Auswahl für den Import
Schritt 4

entfällt für uns, weil wir das bereits erledigt haben.

Ein Klick auf Pfade ändern öffnet wieder das Fenster mit den Speicherorten.
Screen PSP - Spezialpinsel importieren - Pfade ändern
Nicht vergessen!

Wenn du fertig bist mit dem Import deiner Abr-Dateien, musst du den ursprünglichen Speicherort für deine Pinsel wieder angeben, den du sonst immer nimmst.

Organisieren der importierten Pinsel

Die Meisten werden den integrierten Windows-Explorer für das Datei-Management nutzen, aber ich erledige das mit dem Speedcommander, weil der mit zwei Fenstern arbeitet und für mich komfortabler ist.

Unter !PSP-Material\Pinsel habe ich sowohl den Ordner !Importierte ABRs als auch einen mit !Rons Pinsel. Ich habe nämlich diverse Pinsel von Ron Deviney. Daher lege ich mir hier einen Ordner für Rons Weeds an kann nun die Pinsel aus dem linken Fenster ins rechte Fenster verschieben. Der !Importierte ABRs Ordner ist nun leer und Rons Wisps gefüllt.

Das mache ich für jede abr-Datei einzeln, dann habe ich jede Pinsel-Sammlung ordentlich beisammen.
Will ich diese importierten Pinsel benutzen, muss ich in PSP unter Speicherorte den Ordner hinzufügen.

Hier kann ich bei Bedarf auch Pinsel-Ordner wieder abmelden, in dem ich das Häkchen bei Aktivieren entferne. Deaktiverte Pinsel-Ordner erkennt man übrigens an einem Sternchen.
Screen PSP - Speicherorte Pinsel - Ordner anmelden
In den  Voreinstellungen lässt sich der neue Ordner mit den Pinseln nun aus den Kategorien auswählen.
Screen - PSP Voreinstellungen Kategorien
Ich finde es gut, dass es seit einigen Jahren die Möglichkeit gibt, abr-Dateien in PaintShop Pro zu importieren. Es gibt ja zum Teil so tolle Photoshop-Pinsel, die man nun auch nutzen kann ohne dafür ein Extra-Programm zu nutzen. Zum Schluss möchte ich noch ein kleines Demo-Bild zeigen, das ich u.a. mit den neu importierten Wisps-Pinseln von Ron Deviney erstellt habe.  
Demobild mit den neuen Pinseln
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