Gurkensalat

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Gurkensalat

Sarunas virtuelle Welt
Veröffentlicht von Viola Reuer aka Saruna in Monsieur Cuisine Smart · 4 April 2023
Tags: MonzaSalatFlop
Gestern Abend wollte ich einen anderen Salat aus dem MC-Pilot austesten: Gurkensalat. Bislang hatte ich den immer selber gemacht nach der Art und Weise, wie ihn meine Mutter gerne zubereitet hatte. Gurkenscheiben mit Sahne, Salz, Pfeffer und Zucker (ich nahm Süßstoff) und Dill miteinander vermengen und kühl stellen.

Zwar hatte ich im Rezept gesehen, dass er sicher anders schmecken wird als meine Variante, aber bestärkt durch die bislang positiven Erfahrungen mit Rezepten für den Monsieur Cuisine Smart war ich guter Dinge, dass er uns auch schmecken und unseren Speiseplan um eine andere Machart bereichern wird.


Zubereitung

Die Gurke sollte geputzt und in dünne Scheiben geschnitten werden. Da ich eine KitchenAid besitze, habe ich dir rasch durch die Gemüsetrommel mit entsprechendem Einsatz gejagt. Daher habe ich auch keinen Food-Processor-Aufsatz für Monza gekauft.

Stutzig wurde ich bei dem Hinweis, den Teelöffel Salz und Zucker eine Stunde lang einwirken zu lassen. Die Zeit hatte ich nicht; daher musste eine halbe Stunde reichen. Ich habe die Gurkenscheiben danach dann ausgedrückt. Dann wurde im Mixer die Soße zubereitet. Wobei ich leider keine saure Sahne vorrätig hatte und auf etwas Crème Fraîche und etwas frisch gepressten Zitronensaft ausgewichen bin.

Anschließend sollten die ausgequetschten Gurkenscheiben in den Mixbehälter gegeben werden und in Linksrichtung (ist nur zum Rühren, während Rechtsrichtung zum Zerkleinern dient) bei Stufe 1 ein paar Sekunden mit dem Dressing vermengt werden. Ausgesehen hat der Salat ja schon lecker ...




Fazit

... aber geschmeckt hat er uns leider absolut nicht. Von daher werde ich ihn nicht wieder zubereiten - selbst, wenn ich saure Sahne hätte und mehr Zeit zum Einwirken von Zucker und Salz.

Wir haben ihn dann nach einigen Bissen entsorgt, was uns schwer fällt, denn wir schmeißen sehr ungern Lebensmittel weg. Dieser Salat war jedoch auch zu salzig, was wohl mein Fehler war, weil ich 1 Eierlöffel Salz anstelle eines halben Teelöffels fürs Dressing verwendet habe. Ich hatte vergessen, dass ich die Gurkenscheiben ja auch schon mit Salz bestreut habe.

Hier geht es zum Rezept -> Klick



Zurück zum Seiteninhalt