... Monza - endlich eingetroffen

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

... Monza - endlich eingetroffen

Sarunas virtuelle Welt
Veröffentlicht von Viola Reuer aka Saruna in Küchengeräte · 2 April 2023
Tags: MonsieurCuisineSmart
Wie in meinem Artikel vom 30.03.2023 geschrieben, wartete ich schon ungeduldig auf meinen neuen Küchenhelfer. Zu meiner großen Freude traf er bereits am Freitag ein. Wobei ich den Service von Lidl lobend erwähnen möchte. Dieser reagiert sehr schnell auf Anliegen und bearbeitet diese zügig - egal, ob es sich um bestellte Artikel handelt oder um technische Probleme mit der Webseite. Ich wurde intensiv mit e-Mails über den Verlauf meiner Bestellungen informiert und auch über das Eintreffen laut Lieferdienst.

Der Monsieur Cuisine Smart ist in einem riesengroßen Karton sicher verpackt. Da war ich erst recht froh, dass ich ihn bis an die Wohnungstür geliefert bekam. Ich weiß auch nicht, ob ich diese Kiste überhaupt in unser Auto reinbekommen hätte, und der Karton ist mit ca. 16 kg auch nicht gerade ein Fliegengewicht. Auch das Auspacken aus dem Umkarton, in dem sich der eigentliche Karton befand, war Höchstleistungssport, aber was tut man nicht alles, um an das Objekt seiner Begierde zu kommen. Jedenfalls habe ich spontan beschlossen, den Monsieur Cuisine Smart auf den Namen "Monza" zu taufen.

Lieferumfang

  • 1 Grundgerät mit 8" Farbdisplay
  • 1 Mixbehälter mit Messereinsatz
  • 1 Deckel für den Mixbehälter mit herausnehmbaren Messbecher
  • 1 Kocheinsatz mit Henkel
  • 1 Rühraufsatz
  • 1 Spatel mit verschiedenen Funktionen
  • 1 Dampfgaraufsatz, bestehend aus:
Dampfgaraufsatz, tief
Dampfgaraufsatz, flach
  • 1 Deckel für Dampfgaraufsätze
  • 1 Kurzanleitung (Die ausführliche Anleitung gibt es dann online.)


Standort

Das Gerät sollte schon einen festen Platz bekommen, auf dem er gerade und sicher steht, denn je mehr Umdrehungen man damit einstellt, umso heftiger vibriert er. Doch auf einer gerade, glatten Oberfläche steht er dank seiner Saugnäpfe sehr sicher und verrutscht auch nicht. Da ich meine Küche bereits für einen Standort vorbereitet hatte, war das Aufstellen selber kein Problem mehr.



Den Vakuumierer habe ich inzwischen wieder weggeräumt; den brauche ich nicht so häufig, und somit gibt es mehr Platz zwischen Monza und Olaf. Auf Olafs Deckel kann ich übrigens einige Sachen von Monza zwischenparken, aber die sind ja alle federleicht.


Der erste Start

Stecker rein, Netzschalter an und ein Weilchen gewartet, bis das Display aufleuchtet. Dieses Bild erscheint auch jedes Mal, wenn man das Gerät einschaltet.



Weitere Anweisungen folgen im Anschluss, wie z.B. Einstellungen der Sprache oder Einloggen in das heimische W-Lan. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, was Gerätesoftware und Rezepte angeht, die von Monsieur Cuisine veröffentlicht werden, muss man sich bei Lidl anmelden oder neu registrieren. Dabei wird man jedoch sehr anschaulich durch die einzelnen Schritte geführt.

Nach dem Anmelden hat Monza erst einmal ein Software-Update gezogen und installiert und zig Rezepte heruntergeladen - er ist also gut bestückt mit Hunderten von Gerichten. Einige habe ich auch schon ausprobiert und werde darüber aber dann separat berichten.

Die Anmeldeprozedur muss man aber nicht jedes Mal durchführen; das Gerät merkt sich das und begrüßt einen dann mit dem Namen, den man gewählt hat - und das auch, wenn er zwischendurch vom Stromnetz getrennt war.


Das Prinzip

Der Monsieur Cuisine Smart ist ein Mixer mit Kochfunktion und hat diverse fest voreingestellte Programme wie z.B. Eierkochen, Vorspülen, Foodprocessor, Smoothie, manuelles Kochen und weitere. Diese werden über den Menüpunkt Programme auf dem Touchdisplay gesteuert. Beim ersten Mal werden einem dabei auch die Bedeutung der einzelnen Elemente erklärt.



Über den Menüpunkt Rezepte kommt man an die Sammlung von sehr vielen Rezepten, die für das spezielle Gerät gedacht sind. Eine Suchfunktion erleichtert das Finden bestimmter Rezepte.



Wählt man so ein Rezept aus, bekommt man zunächst die Zutatenliste und die Anweisungen angezeigt, bevor man startet. Hat man dann alles parat, drückt man auf Start und wird durch die einzelnen Zubereitungsschritte geleitet - egal, ob das Wiegen, Zerkleinern, Dämpfen oder Anbraten ist. Nach dem Ende jeden Schrittes ertönt ein Signalton (die Lautstärke ist einstellbar); auch beim Abnehmen des Deckels ertönt einer.


Die Reinigung

Die ist in der Regel einfach; deutlich aufwendiger ist das Abtrocknen durch die vielen Rillen und jeweiligen Dichtungsgummis. Der Umgang mit dem herausnehmbaren Messer ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Inzwischen habe ich den Dreh aber raus und komme gut damit zurecht. Vorsichtig sein muss man dabei, denn es ist sehr scharf. Das Reinigungsprogramm, das zwar als Vorspülen bezeichnet ist, beseitigt aber durchaus schon fast 99 % der Verschmutzung.

Eventuelle Anbrennreste am Boden des Mixbehälters bekomme ich mit dem Aldi Putzstein und der grünen Seite vom Abwaschschwamm - ja ich bin noch Handspülerin und habe keine Geschirrspüler - relativ zügig und ohne große Anstrengung weg. Andere Nutzer mit Geschirrspülern reinigen die Teile sogar darin oder nutzen ihre Reinigungstabs, um so etwas weg zu bekommen.


Das Warum

Ich wollte den Monsieur Cuisine Smart haben, um viel mehr Abwechslung in unseren Speiseplan zu bekommen. Ein Thermomix, den ich nur vom Namen her und aus YouTube-Videos kenne, passte absolut nicht in unser Budget. Der MC smart von SilverCrest hat die gleiche Grundausstattung an Zubehör wie der Mixer von Vorwerk und wird ebenfalls kontinuierlich weiterentwickelt; ist also kein Nischenprodukt. Auch lassen sich damit Rezepte zubereiten, die an sich für den Thermomix sind - dann ohne Programmführung im manuellen Kochmodus.

Seitdem Monza bei mir steht, bin ich voller Begeisterung dabei, neue Rezepte auszuprobieren, und bislang ist fast jedes Rezept, das ich ausgetestet habe, gut gelungen und hat sehr lecker geschmeckt. Auch mein Mann ist inzwischen ein Fan, obwohl er anfangs ziemlich gezuckt hatte bei dem Anschaffungspreis.

Wenn ich mit Monza koche, läuft bei mir im Hintergrund meine Playlist mit tanzbaren Songs und ich tanze zwischendurch durch meine kleine Küche und habe gute Laune, weil das alles so viel Spaß macht. Ist kein Vergleich zum früheren Kochen, wo ich mir so manches Mal dachte, hoffentlich geht das schnell heute.

Natürlich werde ich auch mal ohne Monza kochen, denn es gibt einige Gerichte, für die ich lieber Turbi, Olaf oder Fritzi verwende. Aber er ist schon ein deutlicher Zugewinn an Möglichkeiten und Komfort, und wir beide lernen ganz neue Geschmacksrichtungen kennen, die uns positiv überraschen.


Zum Schluss

Es gibt noch eine Monsieur Cuisine Smart App für Android- oder Apple Smartphones. Die ist ganz praktisch, wenn man die Einkaufslisten-Funktion nutzt, die einem geboten wird. Bislang habe ich das noch nicht so sehr bschäftigt, sondern nur probiert, ob ich darüber Rezepte starten lassen kann, aber das hatte bei mir nicht geklappt, obwohl Telefon und Gerät miteinander verbunden waren. Außerdem fand ich die Einkaufsliste sehr unübersichtlich, weil die Sortierung der jeweiligen Produkte nach Gruppen total durcheinander war. Woran das lag muss ich mal später testen.

Ich arbeite viel mit der MC-Seite im Web am PC, weil ich da alles besser sehen kann und vor allem auch eine Tastatur habe. Wähle ich einen Favoriten aus, wird der mir später auch unter den Favoriten im Monza-Display angezeigt.

Einige Einstellungen kann man tätigen, wenn man auf sein Konto oben rechts klickt.



Es wird zwar damit geworben, dass man das Gerät auch per Sprachsteuerung bedienen kann, aber das läuft über den Google-Assistenten, mit dem ich mich gar nicht auskenne, denn ich nutze einen anderen Dienst.

Falls man mal nicht online sein kann oder will, lassen sich die lokal auf dem Gerät gespeicherten Rezepte auch ohne Anbindung ans Web nutzen.


Zurück zum Seiteninhalt