Ein Kontaktgrill namens "Olaf"

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Ein Kontaktgrill namens "Olaf"

Sarunas virtuelle Welt
Veröffentlicht von Viola Reuer aka Saruna in Küchengeräte · 6 März 2023
Tags: KontaktgrillOptigrillTefal
Als ich vor vielen Wochen bei meinen Recherchen über Heißluftfritteusen bei Youtube auf ein Video von "Pommes Män" stieß, in dem er die Zubereitung von Bratkartoffeln auf seinem Kontaktgrill erklärt hat, kam ich auf die Idee, dass so ein Gerät auch bei uns gute Verwendung finden würde. Allerdings recherchierte ich hierbei länger und stieß irgendwann auf die Optigrill Modelle von Tefal, die für den normalen Haushalt gut geeignet sind und ich viele positive Erfahrungsberichte lesen und sehen konnte.

Wir haben uns dann aufgrund der vielen Möglichkeiten für den "Optigrill Elite" entschieden, zumal man dafür auch noch optionales Zubehör erwerben kann. So habe ich auch gleich die passende Backschale dazu bestellt. Auf diese warte ich sehnsüchtig, denn sie ist für viele Gerichte einfach praktisch.

Ausgesprochen praktisch finde ich die beiden abnehmbaren Grillplatten, die sich leicht per Knopfdruck entfernen und wieder einsetzen lassen. Sie sind antihaft-beschichtet und lassen sich leicht auch im Handabwasch reinigen. Um gut in die Grillrillen zu kommen, habe ich auf die Empfehlungen anderer Optigrill-Nutzer gehört und eine passende Reinigungsbürste. Deren Borsten sind so angeordnet, dass sie genau in die Rillen der Platten passen. Habe gerade wieder die Grillplatten abgewaschen und festgestellt, wie einfach und schnell das geht. Damit lässt sich auch eine Grillpfanne gut reinigen.

Ich bin, was das Grillen angeht, eher der ungeübte Anwender. Früher im Garten bei meinen Eltern haben meist die Männer gegrillt, und in einer Wohnung dachte ich, dass Grillen nicht so geeignet wäre, aber ich konnte in den letzten Tagen feststellen, "Olaf" eignet sich auch gut für die Innenräume.

Unser Modell verfügt über einige feste Grillprogramme. Das ist ausgesprochen praktisch für ungeübte Griller wie mich. Allerdings ist nicht jedes dieser Programme unbedenklich anwendbar und man sollte auch ruhig zwischendurch mal schauen. Zu den einzelnen Tests mit Lebensmitteln werde ich einen Extra-Artikel schreiben.

Die Fleischdicke wird auch automatisch berechnet, und die stimmt in der Regel immer dann, wenn alle Stücke eine Höhe haben. Das ist ebenfalls ausgesprochen praktisch. Außer den festen Programmen gibt es noch den manuellen Modus, in dem man Temperatur und Grillzeit separat eingstellen kann.

Nicht jedes Grillgut verträgt das Gewicht der oberen Platte mit Deckel und wird dann plattgedrückt. Auch Gerichte in der optionalen Grillschale vertragen nicht immer die Grillstreifen bzw. passen die dann nicht vom Optischen her.
Hierfür gibt es Abhilfe in Form eines Abstandhalters. Das hann ein einfacher Holzschieber sein, den man sonst für die beschichtete Pfanne nutzt oder für handwerklich Begabte etwas selber gebasteltes oder man bestellt sich so ein Teil bei Amazon, gerade auch wenn man Wert auf eine verstellbare Höhe legt. Ich habe mal ein Foto geschossen.



Ein mehrsprachiges Rezeptbuch mit je 26 Rezepten ist beigelegt. Da kann man sich die ersten Anregungen holen. Zusätzlich habe ich noch innerhalb eines Aktionszeitraums bei Tefal Deutschland ein weiteres kostenloses "American Superstars Rezeptbuch" ergattern können, das inzwischen bei mir eingetroffen ist. Man findet aber auch viele Rezepte im Web oder in Optigrill-Kochbüchern. Da kann man sich zumindest Anregungen holen.

Da ich die Marotte habe, meinen technischen "Schätzchen" auch Namen zu geben, kam ich wegen Optigrill spontan auf "Olaf". Da ich ihn öfter nutzen werde, hat er einen festen Platz erhalten zwischen Mikrowelle und Brotschneidemaschine. Ist zwar etwas eng alles, aber ich wollte ihn jederzeit anschmeißen können und in unserer kleinen Küche habe ich nicht viel Stellfläche.


Zurück zum Seiteninhalt