Dinkel-Weizen-Toastbrot

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Dinkel-Weizen-Toastbrot

Sarunas virtuelle Welt
Veröffentlicht von Viola Reuer aka Saruna in Monsieur Cuisine Smart · 23 April 2023
Tags: MonzaBackenBrot
Als weitere Empfehlung aus den Facebook-Gruppen wurde das Dinkel-Weizen-Toastbrot aus dem Cooking-Pilot genannt. Also suchte ich mir das Rezept heraus und besorgte das entsprechende Dinkelmehl 630, das ich nicht vorrätig hatte.

Zubereitung

Zunächst setzt man die Hefelösung an, die im Mixtopf prima auf die erforderlichen 37° C erwärmt wird, in der sich die frische Hefe wohlfühlt. Dann werden die beiden Mehlsorten sowie - zum meiner Verwunderung - etwas heller Balsamico-Essig hinzugefügt. Wenn "Monza" dann anfängt zu kneten, bleibe ich immer dabei stehen, denn obwohl das Kneten nur über vier Minuten andauert, wird die Maschine ganz schön bewegt bei diesem Vorgang. Da merkt man, warum der Monsieur Cuisine Saugnäpfe hat, mit denen er an der Arbeitsfläche festhält.

Den Teig muss dann nach einer kurzen Ruhepause aus dem Mixtopf auf eine bemehlte Arbeitsfläche gekippt werden. Das hört sich leichter an, als es tatsächlich ist, denn der Teig wickelt sich auch um das Schlagmesser des Mixtopfes, und den dort heraus zu bekommen, ist mit größerem Aufwand verbunden. Es gibt zwar auch den Kniff, den Topf mit etwas Mehl zu befüllen und bei geschlossenem Deckel kurzzeitig auf Stufe 8 bis 10 mixen zu lassen, was den Teig vom Messer lösen soll. Ausgetestet habe ich das bislang irgendwie noch nicht.

Herausgelöst, wird der Teig manuell n 3 Kugeln geteilt, die durchgeknetet und geschleift werden, bevor sie in eine mittlere Kastenform gelegt werden. Das Ganze muss dann noch abgedeckt 40 Minuten gehen, bevor es im vorgeheizten Backofen gebacken werden kann.



Fazit

Der Geschmack dieses Toastbrotes ist sehr lecker, so dass dieses Brot bei uns öfter gebacken werden wird. Es schmeckt auch getoastet ausgesprochen gut, selbst wenn es abgekühlt ist. Fertiges Toastbrot werden wir nicht wieder kaufen. Den Essig schmeckt man nicht mehr heraus, im Gegenteil - er scheint eine gewisse Würze zu geben.



Brotbackautomat

Bislang backe ich mein Brot ja seit mittlerweile über 20 Jahren in einem Brotbackautomaten; seit 2010 allerdings nur noch in einem von Panasonic, weil der die besten Ergebnisse liefert von bislang allen getesteten Automaten, von denen ich einige kaufen musste. Hierbei gibt es tatsächlich sehr große Unterschiede.

Gestern habe ich mal versuchsweise einen Test gemacht und dieses Brot im BBA zubereitet. Dazu habe ich die Hefelösung im Monsieur Cuisine Smart zubereiten lassen und die Mehle in die Form des BBAs einfüllt und zum Schluss die Hefemischung rüber gegossen, da bei meinem Panasonic zuerst die trockenen Bestandteile eingefüllt werden müssen.

Das Ergebnis wurde super und schmeckt genauso gut. Es gibt auch eine Kruste, die aber nicht so hart ist wie beim Backen im Ofen in der Kastenform.




Hier geht es zum Rezept -> Klick



Zurück zum Seiteninhalt