Daz-Figuren der Generation 4 - Sarunas virtuelle Welt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Daz-Figuren der Generation 4

Poser

Daz3d forciert seit einigen Jahren nur noch ihre Genesis-Figuren, die für ihr Programm Daz Studio gedacht sind, haben. Jedoch sind für Poser-Anwender Victoria 4 und Michael 4 & Co. immer noch gern und häufig verwendete Figuren, da diese für den Einsatz in Poser und Daz Studio gedacht sind. Mit dieser Info möchte ich ein wenig Klarheit für Poser-Neulinge bringen. 



Wer ist Generation 4?


Die 4. Version einer Figuren-Serie von Daz3d, die vor sehr vielen Jahren mit Victoria 1 und Michael 1 ihren Anfang nahm. 
Sie besteht aus drei Hauptfiguren:


  • Victoria 4 (weibliche Hauptfigur)
  • Michael 4 (männliche Hauptfigur)
  • Kids 4 (Kleinkinder Hauptfiguren)


Erwerben kann man die jeweiligen Hauptfiguren immer noch kostenpflichtig bei Daz3d. Es gibt sie in verschiedenen Varianten - als Basis-Version und auch in Bundles (Figuren- + Zubehör-Pakete). Solltest du die Figuren noch für deine Runtimes erwerben wollen, warte ein günstiges Angebot ab, das in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder eine Ersparnis von 60 % und teilweise höher bringt. Am besten die Newsletter verfolgen, Daz3d bei Facebook abonnieren oder in den Foren lesen, die solche Angebote auch bekannt machen.  

Die Figuren der Generation 4 sind ohne Hilfsmittel sowohl in Poser als auch in Daz Studio gleichermaßen gut nutzbar. Das Angebot an Freebies und Kaufprodukten für Vicky 4 ist riesig, für die anderen Figuren gibt es jedoch auch sehr viel an Kaufartikeln und Freebies.


Das, was ich nachstehend für die Victoria 4.2 beschreibe, gilt in ähnlicher Form für die anderen Hauptfiguren Michael 4 sowie Kids 4.


Victoria 4 (V4)

Sie ist die weibliche Hauptfigur und trägt aufgrund von technischen Weiterentwicklungen die Artikelbezeichnung Victoria 4.2. Abgekürzt wird sie meist nur V4 genannt. Auch Vicky 4 ist ein häufig verwendeter Name für diese Figur, die in ihrer jetzigen Version im Februar 2007 auf den Markt kam. Ihre Figur ist vom Standard her Model-mäßig geprägt.


Es gibt zwei Möglichkeiten, die Figur zu installieren: über den DIM oder manuell. Falls dir der DIM noch nicht vertraut ist, lese dir am besten meine Infos über den Daz Installation Manager (DIM) durch.

Möglichkeit 1 - DIM-Installation

  1. Lade dir die angezeigten Dateien herunter.
  2. Bibliothek zum Installieren auswählen und angehakte Dateien installieren lassen.
  3. Fertig

Möglichkeit 2 - manuelle Installation

  • Lade in deinem Account die Datei IM00004783-01_Victoria42Base.zip herunter.
  • Entpacke sie in einen temporären Ordner, damit du die Inhalte sehen kannst. 
  • Du findest bei manuell entpackten Zips von Daz immer einen Ordner namens Content.
  • Öffne ihn und schneide die Dateien aus.
  • Füge sie nun in deine gewünschte Bibliothek ein.
  • Nun kannst du den Ordner Content wieder löschen, wenn er leer ist.

Wenn du mehrere Dateien manuell zu entpacken hast, kannst du die natürlich auch auf einmal entpacken und das Löschen des Content-Ordners erst dann vornehmen, wenn du damit fertig bist.

Wichtig - Initialisieren nach der Installation!!!

Nach dem Entpacken bzw. Installieren der Generation 4 Hauptfiguren ist es erforderlich, eine Stapeldatei (Batch) per Doppelklick auszuführen, damit die Morphs später richtig funktionieren. Poser muss hierbei geschlossen sein!

Jede Hauptfigur hat einen Batch; diese findest du dann in den Bibliotheken, in denen du sie installiert hast:

Victoria 4.2: ...\Runtime\Libraries\!DAZ\DzCreateExPFiles-V4.bat

Michael 4: ...\Runtime\Libraries\!DAZ\DzCreateExPFiles-M4.bat
bzw. unter  ...\Runtime\Libraries\!DAZ\DzCreateExPFiles-M4Gens.bat (Genitalien)

Kids 4: ...\Runtime\Libraries\!DAZ\DzCreateExPFiles-K4.bat

Erweiterungen (Addons) - kostenpflichtig

Diese optionalen Daz-Original Addons sind im Shop erhältlich:


  • Victoria 4.2 Morphs++ 
  • Victoria 4.2 Muscle Morphs
  • V4 Elite Body Shapes
  • Victoria 4.2 Creature Creator Morphs
  • Victoria 4.2 Creature Creator Add Ons
  • 1 Click V4 Age Injector for Poser

Mit Zusatz-Morphs lässt sich die Gestalt der Victoria 4 extrem verändern. 

Nach der Installation findest du sie in deiner Poser-Bibliothek in der Abteilung Posen unter Morphs Injections.

Zum Anwenden reicht es aus, die Victoria 4 aktiv zu haben und per Doppelklick auf INJ Morphs++ V4 anzuwenden. 

Hier mal ein Auszug aus meinen Morph Injections...
Screen Morphs++ Injections
Nachdem man den Zusatzmorph angewendet hat, sieht man auf den ersten Blick keine Veränderungen an der Figur. 

Dazu bedarf es einen genaueren Blick auf die Parameter-Palette unter Body. Dort erscheinen z.B. nach der Anwendung von Morphs++ mehr Einstellungsmöglichkeiten - erkennbar am Namen Morphs++. Beim Klick auf das Kreuz öffnen sich viele "Rädel", mit denen man die Figur verändern kann.

Wirklich wichtig sind an sich nur die Morphs++, denn viele Chars, die man für die Vicky 4 beziehen kann, brauchen diese Morphs. Sonst kann es passieren, dass die Gesichter und Figuren nicht so ausschauen, wie auf den Promobildern des Verkäufers.
Screen Parameter-Palette
Die anderen Erweiterungen braucht man nur für spezielle Veränderungen an der Vicky 4 z.B. für Fantasy-Figuren oder auch weil ein besonderes Char-Set sie benötigt. 

Die Variationen mit den Morphs++ sind sehr umfangreich, und du kannst damit auch deine eigenen Chars formen, wenn du geschickt und geduldig genug bist. Es gibt auch vorgfertigte Sets an Figur-Typen, die sich mit einem Dreh auf 1 ganz einfach verändern lassen.
Daz - Victoria 4 mit Morphs++

V4-Erweiterungsfiguren

Hiervon gibt es diese vier:

  • Aiko 4 - Anime

  • Girl 4 - sexy Toon

  • Stephanie 4 Elite - normales Mädchen ohne Modelmaße und kleiner

  • She Freak V4 - Extrem-Bodybuilderin (war nie sehr popuplär)


Diese Erweiterungsfiguren brauchen immer die Victoria 4, damit sie auch geladen werden können. Aus diesem Grund müssen sie unbedingt in die selbe Bibliothek installiert werden, in der sich die Victoria 4.2 befindet. 


Im Prinzip sind es komplette Morph-Sets der V4 mit eigenen Hauttexturen. Sie bringen auch ein Morph-Paket mit. Daher hast du gleich 2 Möglichkeiten, sie zu laden.


1. Aus der Abteilung Figures - incl. Spezial-Morph als Figur

2. Zunächst die V4, auf die dann die Spezial-Morphs aus der Abteilung Pose angewendet werden 


Wundere dich dich, wenn sie nach dem Laden Victoria 4 als Bezeichnung tragen, selbst wenn es sich z.B. um die Aiko 4 handelt. Man kann diese Erweiterungsfiguren auch untereinander kombinieren, weil jede ihre eigenen Morphs mitbringt.

Im Prinzip musst du dir diese Erweiterungsfiguren wie eine speziell geformte angepasste Vicky 4 vorstellen, die dir noch viele weitere Veränderungsmöglichkeiten bietet. Dennoch sind sie nach der Installation in der Poser-Bibliothek als eigene Figuren zu finden.

Daz Unimesh Fits

Falls du davon mal im Daz-Shop liest: Diese Teile zu einer Kleidung brauchst du nur, wenn du auch die o.g. Erweiterungsfiguren installiert hast und die Kleidung an sie auf ganz einfache Art anpassen möchtest. Die meisten Fits passen dann das Kleidungsstück der Aiko 4 und Girl4 an. Andere auch noch an andere Nebenfiguren bzw. Figuren Addons. Oft betreffen diese Fits auch die Kleidungsstücke, die man als Platinum-Mitglied für nur 1,99 $ erwerben kann. Andere Kleidungsstücke enthalten solche Anpassungen von vornherein, sind dann aber auch wieder teurer. Ich kann nur immer dazu raten, sich die Artikelbeschreibung genau durchzulesen, was dabei ist an Morphs.

Um mal ein praktisches Beispiel zu zeigen anhand des Basic Wears. Aiko 4 und Girl 4 sind inklusive. Bei Stephanie 4 fehlt diese Anpassung; daher sitzt ihr Bikini nicht so gut. ;) Aber ab Poser 8 kann man die Sachen an sie anpassen, indem man die Häkchen unter Properties entsprechend setzt, dass beim Zuweisen der Eltenfigur, die Sachen automatisch verkleinert werden. Leider klappt es nicht mit jeder Kleidung der V4.

V4-Shapes
Daz Unimesh Demo V4

Für die anderen beiden Hauptfiguren Michael 4 und Kids 4 gilt im Prinzip das Gleiche wie für die Victoria 4. Allerdings gibt es deutlich weniger Addons als bei der V4.


Michael 4

Diese optionalen Daz-Original Addons sind im Shop erhältlich:

  • Michael 4 Morphs++ 
  • Michael 4 Muscle Morphs
  • M4 Elite Body Shapes
  • Michael 4 Creature Creator Morphs
  • Michael 4 Creature Creator Add Ons
  • 1 Click M4 Age Injector for Poser


Als Erweiterungsfiguren für ihn gibt es 
Hiro 4 und The Freak 4


Hiro ist eine männliche Anime-Variante und der Freak ein vor Kraft strotzendes Muskelpaket, aus dem man den Hulk formen könnte oder auch Shrek. 


Hiro 4 passen viele Sachen vom Michael 4 und auch umgekehrt. Nur der Freak 4 tanzt mit seinen doch sehr extremen Körpermaßen aus der Reihe. Aber für ihn gibt es spezielle Klamotten, in denen ausdrücklich vermerkt sein muss, dass sie für Freak 4 gedacht sind.

4er Männer-Parade
Kids 4

Die Kids 4 bestehen aus einer geschlechtsneutralen Figur, die man mit entsprechender Kleidung und Haaren als Mädel oder Jungen darstellen kann.

Diese optionalen Daz-Original Addons sind im Shop erhältlich:

  • Kids 4 Morphs++ (incl. Chibli)
  • Kids 4 Toddler (Kleinkind)

Kids 4 und Chibli
K4-Toddler
Die Generation 4 wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, als Daz3d mit den Genesis-Figuren einen anderen Weg eingeschlagen hat, der unabhängig von der Poser Software machte. Leider hat Daz damit auch eine völlig neue Richtung - weg von Poser - eingeschlagen, denn neuere Inhalte sind fast nur noch für Daz Studio gedacht und nicht mehr für den Betrieb in Poser.

Jedoch gibt es für Poser auch Figuren, die für den Einsatz mit diesem Programm gedacht sind. Da wären die neuen Figuren von Hivewire Dawn, Dusk und Baby Luna. Aber vielleicht magst du ja auch die neuen Smith Micro Figuren Pauline und Paul, die mit Poser 11 in die Bibliothek Einzug hielten.

Persönliches Fazit:

Ich habe viel Zubehör im Laufe einiger Jahre für die Generation 4 erworben, und nach wie vor gibt es Content-Hersteller, die immer noch ein Herz für diese Figuren-Generation haben und weiter Inhalte kreieren. Sie werden auch in Poser viel schöner gerendert als in Daz Studio - jedenfalls für meinen Geschmack.

Doch ich mag auch sehr gerne die neuen Genesis-Figuren, weil das Handling einfach sehr viel angenehmer ist - jedoch nur in Daz Studio.

Stand: 10.09.2016

nach oben

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü