Selbstgemachte Erdnussbutter

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Selbstgemachte Erdnussbutter

Sarunas virtuelle Welt
Veröffentlicht von Viola Reuer aka Saruna in Monsieur Cuisine Smart · 13 April 2023
Tags: MonzaBrotaufstrich
Heute stand selbstgemachte Erdnussbutter auf dem Plan. Ich esse gerne ab und zu einen Toast mit Erdnussbutter und einen Klecks Marmelade. Daher war ich erfreut, als ich ein Rezept dafür im Cooking-Pilot des Monsieur Cuisine Smart beim Stöbern entdeckte.

Zubereitung

Die erforderlichen Zutaten hatte ich bis auf Erdnüsse und Erdnussöl bereits vorrätig, und dann war ich gespannt, was dabei herauskommen mag. Zunächst wurde ein Teil der Erdnüsse etwas gröber zerkleinert, umgefüllt und beiseite gestellt. Der Rest der Erdnüsse wurde anschließend fein püriert und mit Erdnussöl verrührt. Zum Abschluss wurden die anfangs gröber zerkleinerten Erdnüsse wieder untergemischt und verrührt.

Die Menge ergibt dann 2 kleine Schraubgläser à ca. 220 ml.



Fazit

Die Konsistenz der selbstgemachten Erdnussbutter ist cremig und hat dennoch einen gewissen Biss; neudeutsch wird das wohl auch als "crunchy" bezeichnet. Der Geschmack ist pur und harmonisch und völlig anders als bei gekaufter Erdnussbutter, die ich bislang im Supermarkt oder Discounter gekauft hatte. Für mich steht fest: Ich stelle meine Erdnussbutter nur noch selber her!

Selbst mein Mann, seines Zeichens kein Fan dieses Brotaufstrichs, meinte anerkennend, dass er sie wohlschmeckend und besser als die fertige Erdnussbutter findet.


Hier geht es zum Rezept -> Klick


Zurück zum Seiteninhalt