Schokopudding mit Vanillesoße wie von Oma

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Schokopudding mit Vanillesoße wie von Oma

Sarunas virtuelle Welt
Veröffentlicht von Viola Reuer aka Saruna in Monsieur Cuisine Smart Kochen · 7 April 2023
Tags: MonzaDessert
Als ich dieses Rezept zum ersten mal im Cooking-Pilot - auch "Pilot" von MC-Anwendern genannt - gelesen habe, wollte ich dieses Dessert zubereiten. Zu gerne erinnert es mich an frühe Kindheitstage zurück, als meine Oma mütterlichseits dieses Dessert immer für mich kochte, wenn ich bei ihr und meiner Lieblingstante zu Besuch war. Sie nahm dafür aber die Tüten Schokopudding mit Mandeln und Vanillesoße vom berühmten Dr. O.  

Ich erinnere mich auch noch gut daran, wie meine Mutti geflucht hat, dass beim Kochen von Pudding und Vanillesoße diese leicht anbrannten, und mir erging es später ebenso. Insofern habe ich ihn nicht oft zubereitet.

Mit Monza hingegen brannte nichts an, als ich das Rezept nachkochte. Mir gefällt daran auch, dass ich hierbei auf keine Tüten mit Fertigprodukten zugreifen muss. Das einzige Fertigprodukt ist eine Tafel Zartbitter-Schokolade.

Zubereitung

Zunächst sollte die Schokolade, in einzelne Stücke zerbrochen, zusammen mit dem Vanillezucker in der höchsten Stufe zerkleinert werden. Damit das Ganze nicht bis nach oben spritzt, habe ich den Miximizer von Wundermix eingesetzt. Das ist ein optionales Zubehörteil, das dazu gedacht ist, zerkleinerte Lebensmittel wie Zwiebeln, Knoblauch und ähnliches auf eine gewisse Höhe zu belassen und nicht bis nach oben in den Deckel zu spritzen durch die Zentrifugalkraft.

An sich eine prima Sache, aber bei der Kombination Schoklade und Zucker entstanden mehrere steinharte Schoko-Klumpen, die dafür sorgten, dass es den Rühraufsatz, der bei diesem Rezept eingesetzt werden soll, fast zerschrottet hätte. Dieser Rühraufsatz wird aufgrund seiner Form auch gerne "Schmetterling" genannt und wird auf das Schlagmesser im Mixtopf aufgesteckt. Er dient dazu, um cremige Gerichte zu rühren oder Eiweiß bzw. Schlagsahne zu schlagen. Allerdings darf hierbei eine bestimmte Drehstufe nicht überschritten werden. Durch die festen Klumpen jedoch, blieb er beim langsamen Rühren immer hängen und löste sich vom Messer. Glücklicherweise stand ich direkt daneben und konnte bei dem ungewöhnlichen Geräusch gleich nachschauen, was passiert ist. Ein kleines Teil ist dabei jedenfalls abgebrochen, aber glücklicherweise funktioniert er weiterhin gut.

Ich habe daraufhin diese Schoko-Steine manuell zerdrückt und Flüssigkeit zugegeben - danach konnte der Schmetterling sein Werk tun und den Pudding cremig rühren. Nachdem der Pudding fertig war, musste ich den Mixtopf erst einmal reinigen, damit ich die Vanillesoße zubereiten konnte. War aber relativ fix erledigt, weil ich den Topf mit seinem Messereinsatz mit heißem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel 30 Sekunden bei Stufe 5 (ohne Schmetterling) vorreinigen lassen kann und er danach nur ausgespült werden muss; eine praktische Sache ist das.

Beim Zubereiten der Vanillesoße gab es keine Zwischenfälle. Pudding und Soße habe ich jeweils in verschließbare Gefäße umgefüllt und kalt gestellt bis zum nächsten Tag.



Fazit

Die Konsistenz vom Pudding ist sehr cremig und nicht fest. Der Geschmack ist sehr schokoladig und nicht zu süß. Die Vanillesoße ist flüssig und nicht klumpig und ebenfalls nur leicht süß; sie ergänzt den Geschmack des Schokopuddings perfekt.
Mein Mann meinte eben, als er das Foto sah: "Der war sehr lecker, sah nur nicht aus wie Pudding." Ich sage mal, so wie wir Pudding bislang kannten.

Hier geht es zum Rezept -> Klick
Um das Rezept bei Zaubermix.de komplett sehen zu können, muss man entweder ein kostenloses Probe-Abo oder ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen haben.


Zurück zum Seiteninhalt