Paprika-Sahne-Hähnchen mit Reis

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Paprika-Sahne-Hähnchen mit Reis

Sarunas virtuelle Welt
Veröffentlicht von Viola Reuer aka Saruna in Monsieur Cuisine Smart Kochen · 3 April 2023
Tags: MonzaAllinOneHuhn
Nachdem ich alles betriebsbereit gemacht hatte, ging es am 31. März gleich ans Werk mit dem allerersten Gericht. Hierfür hatte ich mir folgendes Rezept aus dem Monsieur Cuisine Pilot herausgesucht: Paprika-Sahne-Hähnchen mit Reis. Auf dieses Gericht war ich durch ein Mitglied in einer Facebook-Gruppe gekommen, der das gekocht und darüber berichtet hatte. Ich muss sagen, dort herrscht ein reger Austausch, und ich bekomme dort auch viele Anregungen und Tipps beim Lesen mit.

Mich hat an diesem Gericht gereizt, dass ich alle Bestandteile der Mahlzeit mit "Monza" zubereiten kann - Sauce, Fleisch und Reis. Fürs allererste Mal war ich aber ganz schön im Stress, weil ja alles noch niegelnagelneu für mich war. So musste ich beispielsweise feststellen, dass der Mixtopf sich nicht aus dem Gerät nehmen lässt, so lange der Deckel noch auf dem Behälter sitzt - egal ob verschlossen oder unverschlossen. Aber das hat mir nicht den Spaß und die Freude genommen, die ich während der Zubereitung hatte.


Allgemeine Infos

Da es sich bei diesem Rezept um eins aus dem MC Pilot handelt, wird man vom Gerät selber durch die einzelnen Schritte geführt und die entsprechenden Programme werden auch vom Gerät selber aufgerufen, sei es Abwiegen, Zerkleinern, Anbraten oder ähnliches.

Das Wiegen und Zuwiegen einzelner Zutaten ist eine sehr nützliche Funktion, die ich sehr begrüßt habe. Beim Zerkleinern, Mixen, Garen oder Anbraten hat man auch noch zusätzlich die Möglichkeit selber etwas anzupassen, wenn man mag; man ist also nicht völlig außen vor.

Wenn ein Arbeitsschritt erledigt ist, ertönt ein Signal. Dann drückt man auf die rechte Pfeiltaste, um den nächsten Schritt tätigen zu können. Während das Gerät dann rührt oder gart, kann man zwischenzeitlich andere Dinge erledigen. Ich nutze das dann immer zum Abwaschen und Ordnung machen in meiner Küche. Das ist auch unbedingt erforderlich, denn ich habe nur sehr wenig Arbeits- und Stellfläche.

Vor dem Kochen stelle ich mir alle im Rezept genannten Zutaten bereit und bereite Lebensmittel, bei denen das erforderlich ist, entsprechend vor, da ich mir die Rezepte vorher schon am PC anschaue.


Zubereitung

Für dieses Gericht benötige ich neben dem Mixtopf folgendes Zubehör für den Monsieur Cuisine Smart:

  • Tiefer und flacher Dampfgareinsatz mit Deckel
  • Kocheinsatz (mit Henkel)
  • Spatel

Zunächst wurden die Zutaten für die Sauce nach und nach verarbeitet, dann folgte der Reis (ganz normaler loser Langkornreis), der im Kocheinsatz per Dampf gegart wurde, weil 1 Liter Gemüsebrühe darüber in den Topf gegossen wurde. Dann kamen die Fleischstreifen in den tiefen Dampfgareinsatz, darüber dann die Paprikastücke im flachen Dampfgareinsatz und darüber dann der Deckel.

Anschließend wurde ein Dampfgar-Programm gestartet. Hierzu mein Tipp: Unbedingt Vorheizen bejahen!




Fazit

Das Gericht ist sehr lecker und die Sauce ein Gedicht. Mein Mann ist total ins Schwärmen geraten und dabei, ebenfalls ein Fan von Monza zu werden. Auch der Reis hat uns beiden sehr gut geschmeckt, obwohl er noch kernig war. Paprika und Hähnchen waren dank meines Fehlers nicht durchgegart. Das nächste Mal werde ich unbedingt das Vorheizen bejahen.

Da die Mengen auf 4 Personen berechnet ist, habe ich Sauce, Fleisch und Paprikastreifen in einen normalen Kochtopf umgefüllt und dort nachgaren lassen. So hatte ich dann auch gleich etwas für den nächsten Tag zum Mittag.

Uns beiden hat das Essen sehr gut geschmeckt; das wird es bestimmt öfter mal geben. Daher habe ich es unter Favoriten gespeichert.


Hier geht es zum Rezept -> Klick



Zurück zum Seiteninhalt