Gegrilltes Schweinefilet mit Kartoffelspalten

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Gegrilltes Schweinefilet mit Kartoffelspalten

Sarunas virtuelle Welt
Veröffentlicht von Viola Reuer aka Saruna in Zubereitung · 21 März 2023
Tags: OptigrillHeißluftfritteuseTefalCosori
Beim letzten Einkauf erstand ich ein Schweinefilet beim Einkauf. 2/3 davon gingen für unsere panierten Schnitzelchen gestern und vorgestern drauf. Das letzte Drittel wollte ich zum Testen auf "Olaf" (Name von unserem Tefal Optigrill Elite) grillen, um mal zu sehen, wie er damit zurecht kommt und wie es gegrillt schmeckt. Große Portionen ergab dieses letzte Teilstück nicht mehr, denn ich schnitt es in 5 ca. 1 cm dicke Scheiben auf.

Als Beilage hatte ich mir Kartoffelspalten - neudeutsch auch Wedges genannt - überlegt, die ich in der Heißluftfritteuse zubereiten wollte. Gerne hätte ich uns dazu noch einen Salat zubereitet, aber dazu hätte ich extra raus gemusst, und den Wocheneinkauf habe ich erst für morgen eingeplant.
Crème Fraîche hatte ich jedoch noch zuhause; ebenfalls Schalotten und Knoblauch sowie TK-Kräuter - und somit war der Weg frei für mein Kräuter-Knoblauch-Dip, das wir in letzter Zeit schon öfter für gegrilltes Gemüse hatten. Kräuterbutter hatte ich noch im Kühlschrank übrig.

Die Kartoffeln habe ich vorher geschält, in je 4 Spalten geschnitten und 8 Minuten lang vorgekocht. Da ich so etwas bislang noch nicht selber zubereitet habe, musste ich mich erst einmal versuchsweise ran testen. Das nächste Mal werde ich sie nur 6 Minuten lang kochen lassen, aber Vorkochen ist auf alle Fälle nicht verkehrt.

Nach dem Abgießen und kurzem Andämpfen habe ich sie in eine Schüssel umgefüllt und mit 3 Esslöffeln Rapsöl sowie reichlich Pommessalz verrührt, während der Grill schon 5 Minuten bei 195°C vorheizte. Dann habe ich die Kartoffelspalten in den Frittierkorb getan und bei 180°C ca. 16 Minuten lang Heißluft-frittiert. Nach 8 Minuten habe ich den Korb entnommen und die Spalten durchgeschüttelt, da meine Cosori nur eine Heizspirale oben hat.

12 Minuten vor Ende der Frittierzeit habe ich "Olaf" angeschmissen.
Programm: Steak
Entnahme-Zeitpunkt: Medium
Die Garzeit ermittelt der Optigrill Elite mit seinem Programm ja selber und zeigt die jeweiligen Garstufen dann im Display an.

Nach dem Vorheizen habe ich die ungewürzten Fleischstücke auf den Grill gelegt und das Programm gestartet. In Erfahrungsberichten im Web über das Grillen von Schweinefilet hatte ich gelesen, dass man bei Medium ca. abbrechen soll. Kann nur sagen, es stimmt - das Fleisch war durch, aber zart. Gewürzt habe ich die fertigen Stücke dann nur mit etwas schwarzem Pfeffer aus der Mühle. Ansonsten gab es ja die Kräuterbutter dazu - eine prima Würzung - schlicht und lecker.

Sowohl mein Mann als auch ich waren begeistert von beidem - dem Schweinefilet aber auch den Kartoffelspalten, die außen auch schön knusprig waren - sie haben uns 100 x besser geschmeckt als die früher gekauften Kartoffel-Wedges aus dem TK-Fach.



Beides wird in Zukunft sicher noch öfter bei uns auf den Tisch kommen.


Zurück zum Seiteninhalt