Bolognese-Sauce im Turbo Cuisine

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Bolognese-Sauce im Turbo Cuisine

Sarunas virtuelle Welt
Veröffentlicht von Viola Reuer aka Saruna in SlowCooking · 12 November 2022
Tags: RezeptMultikocherTefal
Nach dem Reiskochen und Dampfdruckgaren wollte ich eine weitere Funktion meines Multikochers Turbo Cuisine austesten - das SlowCooking. Hatte ich schon öfter mal als Begriff gelesen und gehört, aber noch nie selber ausgetestet, zumal ich kein entsprechendes Gerät hatte, bei dem die Temperatur und Zeit wählbar sind.

Mangels spezieller Rezepte für den Turbo Cuisine von Tefal habe ich mich im Web schlau gemacht und nach SlowCooking gesucht. Dabei bin ich auf den Seiten Langsam kocht besser von Gabriele Frankemölle gelandet, die mir ausgesprochen gut gefallen.

Ihr Rezept der "Bolognese 2.0: Das weltbeste Slowcooker-Rezept" habe ich als Anhalt genommen und auf unsere Bedürfnisse angepasst. Das Ergebnis hat uns umgehauen - so lecker war die Sauce! Die Kochzeit betrug im SlowCooking-Modus und 85 °C ganze 8 Stunden, aber ich werde Bolognese-Sauce nie mehr anders kochen, denn der Geschmacksunterschied ist enorm und auch die Fleisch-Konsistenz war ein Aha-Erlebnis.

Rezept für den Turbo Cuisine
6-8 Portionen
Zutaten:
  • 2 Zwiebeln
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 800-1000 g Hackfleisch, gemischt
  • 2-3 Esslöffel getrocknetes Suppengrün
  • 4 EL Olivenöl
  • 1/2 Rindfleisch Brühwürfel in 200 ml heißem Wasser aufgelöst
  • 1 EL roten Balsamico
  • 500 g passierte Tomaten (Tetra-Pak)
  • 400 g stückige Tomaten (1 Dose)
  • 100 g Tomatenmark (hatte ich beim ersten Versuch vergessen)
  • Salz, Pfeffer, Rosenpaprika
  • getrockneten Oregano
  • etwas getrockneten Thymian

Zubereitung:
  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen, alles ganz fein hacken und unter das Fleisch rühren. Ich habe anstelle des frischen Gemüses im Originalrezept getrocknetes Suppengrün verwendet.
  2. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und das Fleisch bei hoher Hitze darin anrösten, bis es die Farbe verloren hat, die Masse zu „Krümeln“ zerkleinern.
  3. Fleisch, Brühe, Balsamicoessig, Tomaten, Tomatenmark und Gewürze in den Topf des Turbo Cuisine geben, alles gut durchmischen.
  4. Deckel vom Turbo Cuisine aufsetzen, aber nicht zum Verschließen drehen, sonst gibt es eine Fehlermeldung E2 mit Piepen.
    Das Programm 4 "SlowCooking" auswählen und die Zeit auf acht Stunden erhöhen. Die 8 Stunden beginnen erst, wenn die Temperatur (Standardmäßig bei 85°C vor eingestellt) erreicht wurde.

Mein Mann war auch ganz begeistert von dieser Bolognese, und er hat sie üblicherweise sonst mitgegessen - allerdings zählte sie vorher nicht zu seinen Lieblingsgerichten. Mit der SlowCooking-Methode in Turbi ist er ein Fan geworden. Wir haben zwei Tage davon gegessen, und ich habe noch drei Dosen davon einfrieren können.

Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß beim Nachkochen wünscht dir

Saruna



Zurück zum Seiteninhalt