Apfel-Rotkohl im Turbo Cuisine

Saruna.de
Direkt zum Seiteninhalt

Apfel-Rotkohl im Turbo Cuisine

Sarunas virtuelle Welt
Veröffentlicht von Viola Reuer aka Saruna in Dampfdruck · 11 November 2022
Tags: RezeptMultikocherTefal
Selbstgekochter Rotkohl wie ich ihn früher von meiner Mutti her kannte - ohne Wein - aber mit Schmalz. im Tefal Multikocher wird er per Dampfdruck schnell gegart - in nur 8 Minuten hat er genau die richtige Konsistenz.

Rezept für den Turbo Cuisine
ca. 4-6 Portionen
Zutaten:
  • 1 kleiner Rotkohl, ca. 1300-1500 Gramm
  • 2 Esslöffel Schmalz
  • 2 mittelgroße Äpfel - am besten Boskop
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 6 Stück Gewürznelke, ganz
  • 2 Stück Lorbeerblatt
  • 1,5 Messbecher Kühne Essig & Zitrone
  • 0,5 Messbecher Wasser
  • 1,5 Messbecher Zucker
  • 2 Teelöffel Salz

Zubereitung:
  1. Rotkohl in feine Streifen schneiden.
  2. Zwiebel pellen und mit den Gewürznelken spicken.
  3. Äpfel schälen, entkernen und in gröbere Würfel schneiden.
  4. Turbo Cuisine anschließen und mit dem Drehknopf den 3. Programmpunkt "Anbraten" auswählen. Mit Zeit-Knopf von 20 Minuten Standardeinstellung auf 5 Minuten herabstellen.
  5. Schmalz und Zwiebel in den Topf geben und ca. 5 Minuten anbraten. Anschließend Stecker ziehen,
  6. Rotkohl und Apfelstücke wechselnd übereinander schichten und mittendrin die beiden Lorbeerblätter platzieren. Dabei darauf achten, dass die maximale Füllmarke nicht überschritten wird. Mein Turbo Cuisine hat nur 3,5 Liter maximale Füllmenge.
  7. Essig, Wasser, Zucker und Salz hinzufügen, den Deckel verschließen.
  8. Mit dem Drehknopf den 4. Programmpunkt "Dampfgaren" auswählen. Mit Zeit-Knopf von 10 Minuten Standardeinstellung auf 8 Minuten herabstellen.

Der Turbo Cuisine heizt zunächst an und baut den Druck auf. Ist die Zeit vorüber, gibt er ein akustisches Signal (mehrfaches Piepen) von sich und schaltet auf Wärmen um.

Stecker noch drin lassen. Auf den mittleren Knopf im Deckel so lange drücken, bis der Dampf vollständig abgelassen ist. Dann warte ich noch sicherheitshalber 5-10 Minuten, ehe ich den Deckel öffne. Das ganze Verfahren ist sehr viel sicherer als ich es noch von früher her kenne mit den Dampfkochtöpfen meiner Mutter und meiner Tante.

Der Rotkohl hat einen leichten Glanz, schmeckt süß-sauer und hat genau die richtige Konsistenz, denn er ist weder zu hart noch zu weich.

Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß beim Nachkochen wünscht dir

Saruna


Zurück zum Seiteninhalt